Projekte

Wir initiieren und fördern mit Leidenschaft Projekte für alle Generationen. Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Arbeit:

Geförderte Projekte

Rückblick

Seit Gründung der Lingener Bürgerstiftung im Jahr 2004 konnte viele kleine und große Projekte umgesetzt werden. Eine Auswahl der letzten Jahre haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Das Freiwilligen-Zentrum in Lingen

Ein großer Meilenstein war die Gründung des „Freiwilligen-Zentrums Lingen“ in Zusammenarbeit mit dem SKM Lingen e.V. im Herbst 2005. Als Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Bürgerinnen und Bürger mit dem Wunsch zu freiwilliger/ehrenamtlicher Arbeit, setzt das Zentrum seine Arbeit bis heute erfolgreich um.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

Vor allem die Sprachförderung liegt der Bürgerstiftung Lingen besonders am Herzen. Daher helfen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Vermittlung der deutschen Sprache an benachteiligte Kinder in Kindergärten und Schulen.

Kleine Dinge, die großes bewegen

Wie auch die kulturell-kulinarischen Events des Arbeitskreises Kunst und Kultur, machen vor allem die kleinen Projekte das Wesen der Bürgerstiftung aus. Dazu zählen zum Beispiel die Ausstattung der Gesamtschule Emsland und der Friedensschule mit Musikinstrumenten oder die Verteilung der Kiwanis-Schulranzen an bedürftige Kinder. Besondere Unterstützung durch Spenden der Lingener Bürgerstiftung erfuhren zwei Vereine im Bereich der integrativen Kulturarbeit: der Afrikanische Frauenverein und die internationale Organisation Arts by Children, beide ansässig in Lingen.

Förderpreis Aktive Bürgerschaft

Die Lingener Bürgerstiftung erhielt im Jahr 2006 für Ihre Initiative „Das GUTE Los“ den Förderpreis Aktive Bürgerschaft. Mit der Lotterie entwickelte die Bürgerstiftung ein einfaches, aber bestechendes Fundraisingkonzept, von dem viele profitieren. Sie animiert örtliche Vereine, Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden mitzumachen, bindet sie in den Losverkauf ein und beteiligt sie am Gewinn.