Mitmachen

Mitmachen aber wie? Die Arbeit der Lingener Bürgerstiftung basiert auf Ihrem Engagement: sei es durch Ideen, Zeit oder Geld. Hier erfahren Sie alles über das Spenden und Stiften sowie die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit.

Spenden

Mit einer Einzel- oder Dauerspende unterstützen Sie unsere Arbeit auf direktem Weg. Das Geld fließt zeitnah in die geförderten Projekte. Spenden in jeder Größenordnung sind willkommen.

Bei Geburtstagen, Jubiläen und anderen Festen kann eine Spende zugunsten der Lingener Bürgerstiftung eine gute Alternative sein. Auch anlässlich eines Trauerfalls kann um Spenden für unsere Arbeit gebeten werden, statt Blumen und Kränzen.

Stiften

Fördern Sie als Stifter langfristig Projekte für die Lingener Gesellschaft! Das gestiftete Kapital darf anders als die Spende nicht direkt für Stiftungszwecke eingesetzt werden. Indem die Lingener Bürgerstiftung das ihr gestiftete Kapital sicher anlegt und nur mit den jährlichen Zinserträgen arbeitet, um gemeinnützige Projekte finanziell zu begleiten, ermöglicht das ein langfristiges Handeln. Einmal gestiftetes Kapital bleibt auf diese Weise für Generationen erhalten!

Stifter kann jede natürliche oder juristische Person werden. Als Stifter werden Sie automatisch Mitglied der Stifterversammlung und haben lebenslanges Stimmrecht.

Natürlich haben auch Sie einen Vorteil durch Ihr finanzielles Engagement. Denn Spenden und Zustiftungen sind im Rahmen des Einkommenssteuerrechts als Sonderausgaben bei der Steuererklärung absetzbar. Die Stiftung stellt Ihnen selbstverständlich eine Bescheinigung aus.

Bei Fragen, wenden Sie sich jederzeit gerne an ein Vorstandsmitglied unserer Bürgerstiftung oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Konto für Spenden und Zustiftungen

Lingener Bürgerstiftung
Name Bank: Volksbank Lingen
IBAN: DE03266600601107979700

Betreff:
Spende / Zustiftung Lingener Bürgerstiftung

Ehrenamt

Die Lingener Bürgerstiftung möchte als Vermittler Menschen zusammenbringen und motivieren, sich gemeinsam für die Gesellschaft einzusetzen. Haben auch Sie schon über eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit nachgedacht? Möchten Sie aktiv etwas für Ihre Mitbürger und die Stadt tun? Haben Sie Ideen und suchen Unterstützung und Mitstreiter?

Dann lassen Sie es uns gerne wissen! Über das Kontaktformular oder telefonisch.