Förderrichtlinien

Fehlt Ihnen noch die nötige Unterstützung für Ihr Herzensprojekt? Dann sind Sie hier genau richtig.

Unsere Grundsätze

In der Lingener Bürgerstiftung haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen um das Gemeinwohl und die Gesellschaft der Stadt Lingen zu stärken.

Als gemeinnützigen Einrichtung ist es unser Ziel, Menschen zu unterstützen die sich aktiv für Lingen einsetzen wollen: mit Visionen, Engagement und letztendlich auch mit dem notwendigen Geld, um aus einer Idee ein erfolgreiches Projekt zu machen.

Die Lingener Bürgerstiftung ist eine selbständige und unabhängige Organisation von Bürgern für Bürger. Sie ist frei von jeglicher Einflussnahme durch Politik, öffentliche Verwaltung oder einzelne Stifter.

Was fördern wir

Die Lingener Bürgerstiftung fördert gemeinnützige Projekte die sich den Schwerpunkten der Stiftung zuordnen lassen: Bildung, Erziehung und Wissenschaft; Jugend und Sport; Hilfen und Angebote für Senioren; Kultur, Kunst und Denkmalpflege; Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege; Heimatpflege; Barrierefreiheit; Integration und interkulturelle Beziehungen.

Insbesondere legen wir Wert auf Projekte, die

• einen Bezug zur Stadt Lingen (Ems) und der näheren Umgebung haben
  • Modell oder Vorbildcharakter haben
  • einen hohen Anteil an ehrenamtlicher Arbeit bei der Umsetzung aufweisen
  • einen innovativen Ansatz zeigen
  • sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen

Keine Förderung ist möglich für

• Projekte außerhalb der Stadt Lingen (Ems) und Umgebung
  • kommerzielle Veranstaltungen und Fundraising-Aktivitäten
  • Großprojekte mit entsprechendem Finanz- oder Kapitalbedarf
  • Projekte die im Zuständigkeitsbereich öffentlicher Körperschaften liegen
  • Vorhaben mit parteipolitischer, religiöser oder weltanschaulicher Ausrichtung

Was ist noch zu beachten?

• Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung durch die Lingener Bürgerstiftung
  • Bei Veröffentlichung jeglicher Art über das Projekt ist auf die Förderung durch die Bürgerstiftung hinzuweisen

Antrag stellen

Für Ihren Antrag benötigen wir folgende Unterlagen:

1. Förderformular
Alle Angaben bitte vollständig ausfüllen

2. Kurze Projektbeschreibung
Unter Einbeziehung folgender Angaben:

• Zweck der Förderung
  • Ziele des Projekts