Sie sind hier: > Homepage - Die Projekte - Bildung, Erziehung, Wissenschaft

Kunst, Kultur und Denkmalpflege

Freiwilligen-Zentrum Lingen

Sprachförderung in Lingener Kindergärten

Seit Mitte 2004 engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung in Lingener Kindergärten. Das Team hat sich zur Aufgabe gemacht, mit sprachbenachteiligten Kindern Deutsch zu üben und damit Barrieren abbauen. Unter der Projektleitung von Dr. Hermann Tallen und Elisabeth Schweins kann das Projekt derzeit schon erste große Erfolge aufweisen. Immer mehr Kindergärten nehmen das Angebot an.

Um ein wenig mehr tun zu können, sind weitere Mitstreiter herzlich willkommen. Kontakt: Elisabeth Schweins, Tel.: 0591 – 71010, Hermann Tallen, Tel.: 0591 – 62204.

Das Team des Sprachförderungsprojekt heißt weitere engagierte Helfer herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Sprachförderprojekt

Pressemeldung Dezember 2004

„Yasim, zeig mal, wie gut du schon zählen kannst“, fordert Hermann Tallen den kleinen Jungen auf. Der Vierjährige streckt beide Hände aus und zählt an den Fingern ab. Der fünfjährige Daniel kann das auch. Tamara sagt „Backe, backe Kuchen“ auf. Hanna behauptet, sie könne gar nichts. „Du kannst doch ‚Müllers Kuh’“, erinnert sie Hermann Tallen.